Werden Sie Teil unserer Stiftung

Stifter/in werden

Werden Sie Stifter/in!

Wir beraten Sie gern: 09281-95599

Dabei kommt es nicht auf die Größe des gestifteten Vermögens an. Zustiftungen oder Spenden sind jederzeit möglich und können auch an einen bestimmten Stiftungszweck gebunden werden. Es ist gerade das Kennzeichen der Bürgerstiftung, dass kleine und große Beiträge miteinander ein Ganzes ergeben, das alleine nicht zu erreichen wäre.

Die Mitglieder des Kuratoriums oder des Vorstands stehen gerne bereit, um im Detail zu informieren und zu beraten. Selbstverständlich wird es respektiert, wenn sich jemand vertraulich informieren möchte. Auch die Hofer Notare sind kompetente Fachleute, die neutral beraten.

Kerstin Dolde

(Vorsitzende des Vorstands)

Aus Hof, nach dem Abi an die Uni Bayreuth. Studium der Germanistik und Politik , danach Einstieg in den Traumberuf: Ein Volontariat in der Lokalredaktion der Hofer Frankenpost ergattert und nie wieder losgekommen vom Journalismus. Nachrichtenjunkie mit vielen Hobbies. Liebt Print und tickt digital.

Peter Nürmberger

Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Hof

Geb. 1959 in Schwarzenbach/Saale, Studium Theaterwissenschaft, Poltische Wissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Organisations- und Werbeleiter im Theater Hof, Pressesprecher der Stadt Hof, Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Hof.

Wer kann Stifter/in werden?

Wie werde ich Stifter? Die Bürgerstiftung Hof bietet Menschen eine Möglichkeit Gutes zu tun. Viele schätzen insbesondere die Festlegung darauf, dass Stiftungsmittel ausschließlich Hof zugute kommen sollen. Aber die Pflichtaufgaben, für die die öffentliche Hand zuständig ist, werden durch die Stiftungssatzung ausgeschlossen.

Fragen und Antworten

Wer?

Jeder Bürger, der sich Hof verbunden fühlt, kann mitwirken. Man muss dazu nicht besonders reich sein.

Wo?

Die Bürgerstiftung Hof will sich auf Hof konzentrieren.

Warum?

Bürger wollen Verantwortung tragen. Das hat Tradition in unserer Stadt. Die Bürgerstiftung Hof bietet dazu die Plattform.

Wie?

Durch Stiften und Spenden von Geld oder Sachwerten, durch ein Vermächtnis. Und vor allem durch persönliches Engagement.

Wann?

Sofort oder später. Spenden oder Zustiftungen sind jederzeit möglich oder durch Festlegung im Testament auch für die Zukunft zu bestimmen.

Was nicht?

Die Bürgerstiftung Hof beabsichtigt nicht, die Stadt Hof in ihren Pflichtaufgaben zu entlasten, sondern will Zusätzliches ermöglichen.

Was ist das Neue?

Stiftungen herkömmlicher Art eignen sich kaum für kleinere Beträge. Manche Bürger würden gerne Stifter sein, scheuen aber den bürokratischen Aufwand. Das Konzept der Bürgerstiftung nun lässt sowohl mit dem Namen verbundene Stiftungen wie auch zweckgebundene Beiträge ebenso zu wie anonymes Mäzenatentum. Auch kleinere Beträge führen so zu größeren Zielen.

seit

Unterstütze Projekte

Testimonials

Was unsere Stifter/innen über uns sagen

Schön, dass ich auf diesem Weg meine Heimatstadt unterstüzen kann um die Erinnerung an Jean Paul, seine Heimat, seine soziale und geistige Umwelt und sein Nachleben wachzuhalten und zu pflegen.

Dieter Richter

Stifter

So konnte ich Rechtzeitig dafür sorgen das mein Nachlass in gute Hände kommt und nachhaltig der Stadt Hof zugute kommt.

Peter Müller

Stifter

Ich fühlte mich gut beraten und bin froh das mein Kapital in guten Händen ist.

Paula Becker

Stifterin

Unterstütze Projekte

unserer Stiftung

Filmtagesäule

Gegenüber der Hauptpost im Zentrum der Hofer Innenstadt steht eine rund sechs Meter hohe Edelstahl-Säule. Je näher die Hofer Filmtage rücken, umso mehr LED-Lämpchen leuchten auf.

Hofer Zoo

45.000 EUR

Die Bürgerstiftung stiftet dem Hofer Zoo eine Photovoltaikanlage. Diese wird etwa 45.000 Euro kosten und nach der Fertigstellung die sehr hohen Energiekosten des Zoos nachhaltig senken

Fragen zur Bürgerstiftung?